Neues aus dem Land der Ideen
Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Neues aus dem Land der Ideen

Liebe Leserinnen und Leser,

die Bundesregierung hat sich bereits vor Jahren ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land. Doch wie steht es um dieses Vorhaben? Ein Blick in den Gleichwertigkeitsbericht vom Juli 2024 liefert die Antwort – und die ist, wenig überraschend, gemischt. Während städtische Regionen weiterhin boomen, kämpfen viele ländliche Gebiete noch immer mit Abwanderung und mangelnden Perspektiven. Doch die Digitalisierung könnte das Blatt wenden.

Finnland zeigt, wie es gehen kann. Das Land hat verstanden, dass - neben der notwendigen Infrastruktur - digitale Kompetenz ein wichtiger Schlüssel zur Stärkung ländlicher Regionen ist. Mit Erfolg: Durch gezielte Investitionen erlebt der ländliche Raum einen regelrechten Aufschwung. Start-ups entstehen, die Gesundheitsversorgung verbessert sich, die Abwanderung wird gebremst.

Und Deutschland? Auch hier gibt es Leuchtturmprojekte. Auf der Shortlist der „Digitalen Orte 2024“ stehen 18 beeindruckende Projekte, die zeigen, dass Innovation, Kreativität und Engagement auch bei uns den ländlichen Raum voranbringen können. Ob in den Bereichen Bildung, Gesundheit oder Mobilität – hier wird Zukunft gestaltet. Am Ende des Tages ist es nicht entscheidend, wer am 6. November die Auszeichnung als „Digitaler Ort 2024“ gewinnt. Viel wichtiger ist, dass diese Projekte bereits jetzt einen wertvollen Beitrag zur Zukunftssicherung des ländlichen Raums leisten – und davon braucht Deutschland noch viel mehr.

Viel Spaß beim Entdecken der Finalistinnen und Finalisten!

Ihr

Signatur Philipp Mehne
Philipp Mehne

Digitale Orte 2024: Das ist die Shorlist!

Rund 150 Einreichungen in sechs Kategorien sind bis Anfang Juli für den Wettbewerb "Digitale Orte 2024" eingegangen. 18 davon haben es nun auf die Shortlist geschafft. Vom KI-gestützten Supermarktbesuch über eine Matching-Plattform für gemeinschaftliches Wohnen auf dem Land bis hin zum digitalisierten Bürger:innen-Büro: Die nominierten Projekte zeigen die Bandbreite dessen, was durch Digitalisierung möglich ist. Wer am 6. November bei der Preisverleihung ins Rennen geht, erfahren Sie hier:

Siegerverkündung: Spitzenreiter aus NRW gewählt

Der Wettbewerb "NRW - Wirtschaft im Wandel" suchte in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal herausragende Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen, die durch Flexibilität, Innovationsfähigkeit und die Bereitschaft, sich schnell an veränderte Marktbedingungen anzupassen, exemplarisch für die dynamische und zukunftsorientierte Wirtschaftsregion stehen. Insgesamt neun Unternehmen in drei Kategorien sowie eine Sonderpreisträgerin wurden nun von einer Expert:innen-Jury ausgewählt:

AGYLE 2024: Der neue Jahrgang stellt sich vor

Auch im vierten Jahr bildet das AGYLE-Netzwerk wieder eine Brücke zwischen der afrikanischen und deutschen Start-up- und Businesswelt mit einem starken Fokus auf Vernetzung, Austausch und grenzüberschreitender Zusammenarbeit. Ziel des Programms  ist es, junge Führungspersönlichkeiten aus Afrika und Deutschland zu vernetzen und gemeinsam an globalen Herausforderungen zu arbeiten. Das Fokusthema 2024 lautet "Circular Economy - Wie junge Führungskräfte die Transformation mitgestalten". Lernen Sie die 40 Young Leaders des diesjährigen Jahrgangs kennen:

Termine

Smart Country Convention (SCCON) 
Vom 15. bis 17. Oktober findet in Berlin die alljährliche Smart Country Convention (SCCON) statt. Zentrales Diskussionsthema: die Potenziale der Digitalisierung im öffentlichen Sektor. Tickets sind kostenfrei verfügbar.
mehr erfahren
 
Digital Gipfel 2024
Auf dem Digital-Gipfel am 21. und 22. Oktober in Frankfurt am Main wird unter dem Motto „Deutschland Digital – Innovativ. Souverän. International“ erneut über große Zukunftsthemen wie digitale Innovation, digitale Souveränität und internationale Zusammenarbeit gesprochen.
mehr erfahren
 

Unterstützen Sie uns!

Der gemeinnützige Deutschland – Land der Ideen e.V. setzt sich dafür ein, Menschen und ihre Projekte zu unterstützen, die mit ihren Ideen und Innovationen an der Zukunft Deutschlands arbeiten. Helfen Sie mit, dass Deutschland ein „Land der Ideen“ bleibt! 

Spendenkonto:
Deutschland – Land der Ideen e. V.
IBAN: DE89 1007 0000 0668 3072 00
BIC: DEUTDEBBXXX

mehr erfahren


Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, schicken Sie uns gerne eine E-Mail an neues@land-der-ideen.de.

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.

Land der Ideen Management GmbH
Charlottenstraße 16
10117 Berlin
Deutschland

+49 030 206 459 0
neues@land-der-ideen.de

LinkedIn Firmenname Instagram Nutzername Youtube Kanal Facebook Firmenname