Liebe Leserinnen, liebe Leser,
in unserem ersten Newsletter des Jahres melden wir uns mit einem Ausblick auf die Projekte zurück, die die Initiative 2024 beschäftigen werden.
Den Anfang macht das Young-Leader-Programm AGYLE, das in diesem Jahr unter dem Motto "Circular Economy - Wie junge Führungskräfte die Transformation mitgestalten" steht. Das Format bringt junge Führungskräfte aus Afrika und Deutschland zusammen, um langfristige Business-Netzwerke aufzubauen und eine nachhaltige wirtschaftliche Zusammenarbeit zu stärken. Höhepunkt des Programms ist die Veranstaltungswoche im September, bei der die Teilnehmenden u.a. Barcamps, Workshops, Matchmaking-Formate, Unternehmensbesuche und mehr erwartet. Mitmachen lohnt sich also - die Bewerbungsfrist läuft noch bis Anfang April .
Ein weiteres Highlight ist das 9. Ostdeutsche Wirtschaftsforum (OWF) Anfang Juni in Bad Saarow. Als bedeutendste Wirtschaftskonferenz Ostdeutschlands bietet das OWF auch in diesem Jahr eine einzigartige Dialogplattform für Entscheidungsträger:innen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Wir sind gespannt auf die inspirierenden Impulse, die von der diesjährigen Konferenz ausgehen werden.
Mit den Digitalen Orten, dem Wettbewerb für das digitale Leben im ländlichen Raum, werfen wir gemeinsam mit der Deutschen Glasfaser auch 2024 ein Schlaglicht auf die digitale Innovationskraft Deutschlands abseits der großen Ballungszentren. Der Wettbewerb startet in Kürze und wir sind gespannt auf die kreativen Ideen und zukunftsweisenden Best-Practice-Projekte, die aus der diesjährigen Wettbewerbsrunde hervorgehen werden.
Ein Wermutstropfen trübt die schönen Aussichten: Wie an vielen Stellen sind auch bei den Projekten von Land der Ideen die Kosten gestiegen. Wir sind deshalb auf Unterstützung angewiesen. Wenn Sie uns in unserem Engagement für den Innovationsstandort Deutschland unterstützen möchten: Spenden Sie an den gemeinnützigen Land der Ideen e.V. oder werden Sie Vereinsmitglied. Wir würden uns freuen.
Ihr
|