Neues aus dem Land der Ideen
Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Neues aus dem Land der Ideen

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

vielleicht empfinden Sie es ähnlich: Gefühlt jede Woche liest oder hört man von einer weiteren Studie zum Stand der Dinge in Deutschland, die einem Sorgen macht. Seien es Analysen der Wirtschaftsleistung und internationalen Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands, Erhebungen, die den Stand der Digitalisierung in Schulen oder Verwaltungen beleuchten (oder eher: beklagen) oder Studien zum Fachkräftemangel. Überhaupt hört man – so mein Eindruck – derzeit viel mehr pessimistische Stimmen als optimistische; für einige scheint der Untergang des Abendlands gesetzt.

Dabei gibt es sie noch: positive Nachrichten für den Standort Deutschland. So hat sich das IW Köln gerade mit der Innovationskraft verschiedener Länder und Regionen beschäftigt. Für Länder wie Deutschland ein entscheidender Faktor, um in einer globalisierten, hoch kompetitiven Welt bestehen zu können. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen: Innerhalb der insgesamt 121 untersuchten Regionen aus sieben Ländern schafft es Deutschland mit Baden-Württemberg, Bayern und Hessen immerhin drei Mal unter die Top 10. Die Metropolregion Berlin-Brandenburg kommt auf einen beachtenswerten elften Platz, Hamburg auf Rang 19.

Interessant sind auch die Handlungsempfehlungen, die die Autorinnen und Autoren den Regierungen und speziell Deutschland mitgeben. Dazu zählt unter anderem, die Förderung von Bildungsangeboten im MINT-Bereich zu verstärken, insbesondere für Mädchen und Frauen, und von der Kindertagesstätte über die Schule bis hin zu Weiterbildungsangeboten in Unternehmen. Hier schöpfe Deutschland das vorhandene Potenzial bei Weitem noch nicht aus. Darüber hinaus fordern sie mehr Geld für Forschung und Entwicklung an Hochschulen und Forschungseinrichtungen, einen vereinfachten Wissens-und Technologietranfser in die Industrie und die Förderung von privatwirtschaftlichen Forschungsinitiativen. Alle Studienergebnisse im Detail können Sie hier nachlesen.  

Aber noch einmal zum Thema positive Nachrichten: Solche produziert auch der Wettbewerb „Digitale Orte im Land der Ideen“, den wir gemeinsam mit Deutsche Glasfaser veranstalten. Mit dem Wettbewerb wollen wir Beispiele für gute digitale Lösungen und erfolgreiche Anwendungen finden, sie bekannt und als Inspirationsquelle zugänglich machen und die innovativen und engagierten Köpfe dahinter würdigen. 15 überzeugende Digital-Projekte, die mit ihren Innovationen den ländlichen Raum noch attraktiver machen, haben es bereits auf die Shortlist geschafft. Die Preisverleihung findet am 14. November in Berlin statt. Dann stellt sich heraus, wer am Ende das Rennen macht. Wenn Sie neugierig geworden sind und gern vor Ort dabei sein möchten: Seien Sie unser Gast und registrieren sich für ein Ticket unter folgendem Link

Herzliche Grüße

Ihr
Signatur Philipp Mehne
Philipp Mehne


| Preisverleihung Digitale Orte: Die Spannung steigt!

Preisverleihung Digitale Orte 2023
Es war ein starkes Beweberfeld, doch am Ende konnten sich 15 Projekte gegen die Konkurrenz durchsetzen und ins Finale der "Digitalen Orte im Land der Ideen" 2023 einziehen. Sie treten nun in den fünf Kategorien Bildung, Gemeinschaft, Gesundheit, Mobilität und Smarte Kommune gegeneinander an. Wer wissen möchte, wer das Rennen machen wird, kann live in Berlin dabei sein, wenn es am 14. November heißt: "And the winner is..." Melden Sie sich unter folgendem Link online für Ihr Ticket an. Welche Projekte sich Hoffnung auf eine Auszeichnung machen können, erfahren Sie auf unserer Website. 


| AGYLE - African German Young Leaders in Business

Gruppenfoto AGYLE LIVE WEEK
Was passiert, wenn man 40 junge, engagierte Führungskräfte aus Afrika und Deutschland für eine Woche in Berlin zum Netzwerken, kollaborativen Arbeiten und Erfahrungsaustausch zusammenbringt? Ein Feuerwerk an Ideen, Inspirationen und neuen Kontakten, die die Teilnehmenden wohl noch lange begleiten werden. Zentrale Themen der Präsenzwoche waren unter anderem: Ethik in der KI, Digital Divide, digitale Bildung und Blockchain-Technologien. Welche innovativen Lösungsansätze die Young Leaders im Rahmen der Design-Thinking-Workshops entwickelt haben und weitere Highlights haben wir für Sie zusammengestellt.

OWF 2024: Save the date!

Vom 2. bis 4. Juni 2024 findet im brandenburgischen Bad Saarow die wichtigste Wirtschaftskonferenz Ostdeutschlands statt. Eindrücke der vergangenen Konferenz gibt es online. Mehr erfahren
SCCON23

Smart Country Convention

Wie gestalen wir die digitale Transformation des öffentlichen Raums? Antworten darauf werden vom 7. bis 9. November auf der Smart Country Convention in Berlin gesucht. Tickets sind noch online erhältlich.  Mehr erfahren
 


Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, schicken Sie uns gerne eine E-Mail an neues@land-der-ideen.de.

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.

Land der Ideen Management GmbH
Charlottenstraße 16
10117 Berlin
Deutschland

030 / 206459 150
neues@land-der-ideen.de

LinkedIn Firmenname Instagram Nutzername Youtube Kanal Facebook Firmenname