Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Neues aus dem Land der Ideen
Ute WeilandLiebe Leserinnen, liebe Leser,

das Jahr ist schon fast vorbei. Bis dahin erwarten uns aber noch viele spannende Termine im Land der Ideen.

Aktuell gastiert die Wanderausstellung der „Ausgezeichneten Orte 2019“ im Berliner Quartier Zukunft, begleitet von einem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm für Groß und Klein. Zudem werden in den kommenden Wochen die zehn Preisträger in den Staatskanzleien ihrer Bundesländer empfangen. Los geht es am 13. November in Weimar, Thüringen.

Wie kann Mobilität mit Hilfe digitaler Technologien zu gleichwertigeren Lebensverhältnissen führen? Diese Frage beantworten die Preisträger des Deutschen Mobilitätspreises. Am 27. November werden sie in Berlin ausgezeichnet. Ich freue mich auf die Ehrung der besten Ideen.

Ihre
Ute Weiland

|Wanderausstellung in Berlin eingetroffen

Ausstellung Ausgezeichnete Orte
Noch bis April 2020 gastieren die diesjährigen zehn Preisträger des Wettbewerbs „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ in Zukunftsfilialen der Deutschen Bank. Das interaktive Format animiert die Besucher zum Mitmachen. An gestalteten Säulen gibt es Clips und Fotostrecken zu jedem Projekt. Ein speziell für die Ausstellung gebautes Kaleidoskop dient als Selfie-Station – die Besucher erleben einen Perspektivwechsel im Wortsinn. mehr

|Knobelnd durch die Stadt – per Mathe-App

MathCityMap
Wie können es Lehrer schaffen, ihre Schüler fürs Rechnen zu begeistern? Mit unserem „Ausgezeichneten Ort" 2019, der MathCityMap, macht Rechnen plötzlich Spaß. Die App bietet sogenannte Mathetrails, also Rechen-Pfade, durch verschiedene Städte in allen Bundesländern. Begleitend zu unserer Ausstellung #perspektivwechsel in Berlin gibt es nun auch spannende Pfade in der Umgebung der Friedrichstraße. mehr

|Junge Tüftler – mobile Lernwerkstatt für digitale Bildung

MySkills
Einfach machen – an diese Devise halten sich die Nachwuchsgestalter in den Workshops und Camps von „Junge Tüftler“: Beim Hardware Hacking, kreativen Coding oder Roboter-Basteln probieren sich Kinder und Jugendliche unter Anleitung der Digital-Experten des gemeinnützigen Projekts aus. Spielerisch finden sie Lösungen für technische und logische Problemstellungen, aber auch ethische Fragen – immer in Teamarbeit. mehr

|Termine im Land der Ideen 

Ausstellung Ausgezeichnete Orte Bis April 2020 werden die diesjährigen „Ausgezeichneten Orte“ in ausgewählten Zukunftsfilialen der Deutschen Bank zu Gast sein. Aktuell gastiert die Ausstellung in Berlin. Der Eintritt ist frei. 

28. Oktober 2019 bis 29. Januar 2020

Quartiert Zukunft Deutsche Bank, Berlin

Empfang Staatskanzlei Die Preisträger der „Ausgezeichneten Orte im Land der Ideen" werden in den Staatskanzleien ihrer Bundesländer empfangen und für ihr Engagement für die Zukunft der Bildung und Arbeit gewürdigt. Im November stehen insgesamt vier Termine an, weitere folgen im Dezember.

13. November: Thüringen, 19. November: Bayern, 20. November: Berlin, 28. November: Hessen

Preisverleihung DMP Ende November wird es im Verkehrsministerium in Berlin feierlich: Die Preisträger des Deutschen Mobilitätspreises 2019 werden zur Urkundenübergabe durch den Schirmherrn, Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer erwartet.

27. November 2019
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Berlin

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, schicken Sie uns gerne eine E-Mail an neues@land-der-ideen.de.

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.

Land der Ideen Management GmbH
Charlottenstraße 16
10117 Berlin
Deutschland

030 / 206459 114
neues@land-der-ideen.de